Purkersdorf hat gewählt!

Nicht ein neues Stadtparlament, sondern der Freundeskreis Bad Säckingen-Purkersdorf hat einen neuen Vorstand.

Nach 12 Jahren als Obmann hat Raimund Boltz sein Amt zur Verfügung gestellt. Der langjährige Obmann nützte den Rahmen der Generalversammlung, um Danke zu sagen. Drei Personen wurden von ihm speziell hervorgehoben: die scheidende Obmann-Stv. Elisabeth Mayer sowie Kassierin-Stv. Josef „Joschi“ Prinz, die für ihre langjährige Vereinstätigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden und Kassierin Barbara Scheinhardt der Dank und Anerkennung für ihre Arbeit ausgesprochen wurde. Der scheidende Obmann Raimund Boltz wurde für seine jahrelange Tätigkeit zum Ehrenobmann ernannt.

Die Neuwahlen ergaben keine großen Überraschungen. Zum neuen Obmann wurde der bisherige Stellvertreter, Markus Wolkerstorfer gewählt und Albrecht Oppitz zu seinem Stellvertreter. Neu als Kassier ist Robert Pleischl. In ihren Ämtern bestätigt wurden Margit Reiss und Renate Hiermeier als Schriftführerin und deren Stellvertreterin.

Eine besondere Auszeichnung war die Anwesenheit der Vorstandsmitglieder des Freundeskreises aus Bad Säckingen: Vorsitzender Klaus Kummle, Stellvertreter Wolfgang Spielgel und Kassier Peter Borho. Klaus Kummle brachte aus der Partnerstadt Dankesworte und -geschenke für die scheidenden Vorstände sowie den neuen Vorstand mit.

Kummle und Wolkerstorfer lobten die bisherige Zusammenarbeit der beiden Freundeskreise, sind sich jedoch der zukünftigen Herausforderungen in einem geänderten Europa bewusst. Eine erste „Hausaufgabe“ hatte Kummle für den neuen Obmann auch mit im Gepäck: vom 22. bis 24. September 2023 werden in Bad Säckingen 50 Jahre Städtepartnerschaft gefeiert und Kummle sowie die Stadt erwarten sich eine entsprechende Abordnung des Freundeskreises aus Purkersdorf.

Zur Pflege der Städtepartnerschaft

Vereinsobmann: