· 

Ein viertel Jahrhundert Freundeskreise Purkersdorf mit Bad–Säckingen

Eine 40 jährige Partnerschaft und eine Freundschaft zweier Städte im Wienerwald und im Schwarzwald.

 

Vor 25 Jahren wurden 2 Vereine gegründet, die die beiden Partnerstädte noch näher zusammenrückte. Der Freundeskreis mit Bad-Säckingen in Purkersdorf und der Freundeskreis mit Purkersdorf in Bad Säckingen. Zwei Freunde über die österreichische und deutsche Grenze hinweg bliesen, symbolisch mit dem Trompeter von Säckingen, Persönlichkeiten beider Städte zusammen, um starke Brücken von Mensch zu Mensch, von Land zu Land und von Gemeinde zu Gemeinde zu schlagen. Es wurde die Pflege menschlicher, kultureller und sportlicher Beziehungen beschlossen.

 

Der erste Vorsitzende in Bad-Säckingen war Manfred Jäger unter Bürgermeister Günther Nufer, dem in Purkersdorf der erste Obmann Franz Findeis unter Bürgermeister Karl Schlögl, gegenüber stand. In der Stadt am Hochrhein folgten dann Christian Müller und Klaus Kummle. In Purkersdorf  beerbten Bernd Sykora und Raimund Boltz den ersten Obmann. Zwischen Klaus Kummle und Raimund Boltz entwickelte sich eine innige Freundschaft, die bis heute andauert. Derzeit stehen wir in Purkersdorf bei 77 Vereinsmitgliedern.

 

Regelmäßige Besuche bei Jakobimärkten, Stadtfesten, Kultursommer, Feuerwehrfesten, Sommertheater im Steinbruch, Open Air, Faschingsbällen in Purkersdorf; Brückenfesten, Fridolinsfesten, Schlosskonzerten, Fastnacht, Weihnachtsmärkten in Bad Säckingen usw. liegen an der Tagesordnung . Höhepunkte waren die legendäre Aufführung des „Salzburger Jedermann“ der Purkersdorfer Theatergruppe im Schlosspark vor 800 Besuchern an zwei Abenden und die Purkersdorfer Tage in Bad Säckingen, wo 180 Purkersdorfer anreisten. Zu diesem Anlass wurde erstmals in der Partnerstadt ein Maibaum von den beiden Feuerwehren aufgestellt.  

 

Derzeit stoppt leider die Corona Pandemie jedweden persönlichen Kontakt der Freunde über EU Grenzen hinweg. Die Hoffnung aber stirbt zuletzt, dass alles wird wie zuvor für die nächsten 25 Jahre!

 

Dem Virus zum Trotz planen wir am 8. Mai eine Rundwanderung innerhalb Purkersdorfs in den Glasgraben für alle Vereinsmitglieder. Natürlich werden alle vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden.

Zur Pflege der Städtepartnerschaft

Kontakt

Vereinsobmann:

Ing. Mag. (FH) Markus Wolkerstorfer

Telefon: 0699/106 94 317

E-Mail: markus.wolkerstorfer@gmx.at

Vereinsanschrift

Freundeskreis Bad Säckingen - Purkersdorf

Rathaus, Hauptplatz 1

3002 Purkersdorf

Österreich